Stimmen

Band 3, Salzburg-Thriller

von Ursula Poznanski

Menschen, die wirr vor sich hin murmeln. Die sich entblößen, Stimmen hören: Die Psychiatriestation des Klinikums Salzburg-Nord ist auf besonders schwere Fälle spezialisiert. Als einer der Ärzte ermordet in einem Untersuchungsraum gefunden wird, muss die Ermittlerin Beatrice Kaspary versuchen, Informationen aus den Patienten herauszulocken. Aus traumatisierten Seelen, die in ihrer eigenen Welt leben. Und nach eigenen Regeln spielen …

Nachdem der zweite Band mich überzeugt hat, die Reihe weiterzulesen, habe ich ziemlich kurz danach zum dritten Teil gegriffen und der Trend setzt sich fort. Es war wieder fantastisch! Und hätte es nicht diesen einen Punkt gegeben, der mich gestört hat, wäre das Buch wohl ein Highlight geworden.

Dass auch dieser Band eher ein Krimi als ein Thriller für mich war, brauche ich, glaube ich, hier nicht mehr anführen. Der Schreibstil war gewohnt flüssig und fesselnd, allerdings kommt hier mein Kritikpunkt zum Tragen. Denn die Beschreibungen einer stark übergewichtigen Person haben mich jedes Mal aus dem Lesefluss gerissen (und sie kam häufig vor). Bemerkungen wie: „wie ein Schiff glitt sie durch den Gang“ oder: „ihre kolossale Masse bewegte sich“, und so weiter, störten mich extrem.

Wundervoll fand ich dagegen die Entwicklung von Florin und Beatrice. Sie sind an ihren jeweiligen Herausforderungen der letzten und des aktuellen Bandes gewachsen und endlich, endlich (!) passierte, was ich von vornherein erwartet hatte und was ab dem zweiten Band angedeutet wurde. Das war sehr schön eingearbeitet und wirkte nicht übertrieben oder gezwungen und ich bin gespannt, was sich dadurch für neue Probleme ergeben werden.

Das Setting war wieder etwas ganz anderes. Einen Mörder in einer Psychiatrie suchen? Da gab es Verdächtige zu Hauf und sehr viele spannend gestaltete Persönlichkeiten, die mich sowohl zum Lachen, als auch zum Schaudern gebracht haben. Die Auflösung kam für mich dann wieder völlig überraschend – ich hatte jemand ganz anderen im Verdacht! Fantastisch!

Das war eine wirklich gelungene Fortsetzung und ich freue mich schon auf das Finale der Reihe!

Geniales Setting und super spannend – kritisch sehe ich aber die Art der Beschreibung einer übergewichtigen Person. War jedes Mal schlimm. 4⭐️

Band 1 – Fünf

Band 2 – Blinde Vögel