Kurzgeschichten, Scythe
von Neal Shusterman
Stell dir eine Welt vor, in der Armut, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben. Und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe: Sie allein entscheiden, wer sterben muss. Doch nicht alle Scythe halten sich an die Regeln …
»Gleanings« erzählt Storys aus dieser erschreckenden und faszinierenden Welt, die vielleicht unsere Zukunft ist. Eine Reise zu den verborgenen Geheimnissen der mächtigsten Scythe und den bisher unerzählten Geschichten der Hüter des Todes. Wahrheiten bekommen Risse, dunkle Seiten der Helden gelangen ans Licht, vermeintlich besiegte Feinde erstehen wieder auf, und neue Scythe betreten die Bühne …
Als ich erfahren habe, dass dieses Buch herauskam, musste ich es mir sofort holen. Selten kaufe ein Buch gleich bei Erscheinen, aber hier hat mich die Trilogie so sehr begeistert, dass ich einfach nicht anders konnte. Kurzgeschichten, die mich wieder in diese fantastische Welt eintauchen lassen? Unbedingt!
Tatsächlich war ich mir nicht ganz sicher, was mich erwarten würde, denn das war mein erstes Buch mit Kurzgeschichten. Im Nachhinein hätte ich mir das jedoch denken können. Die Hauptgeschichte hat eine gewaltige Größe und so waren auch die Kurzgeschichten. Sie spielten in etlichen Zeitebenen, von der fernsten Vergangenheit der Scythe bis hin zur Zukunft, die in der Trilogie offen bleibt.
So gemischt wie die Zeiten waren auch die Charaktere, um die es ging. Ein paar waren mir unbekannt und der Zusammenhang zur Hauptgeschichte ergab sich erst am Ende der Kurzgeschichte. Andere wiederum spielten auch in der Trilogie eine größere Rolle und vor allem die Vergangenheit, der Ursprung, einer Person hat mich mitgerissen und schockiert, wie keine andere der Geschichten des Buches.
„Gleanings“ ist für mich eine wundervolle Ergänzung zur „Scythe“-Trilogie, voller spannender und interessanter Hintergrundgeschichten, die sich perfekt in das Universum der Trilogie einfügen. Einige berühren mehr als andere, ein paar sind spannender als der Rest, doch alles in allem war es eine sehr gute Mischung, die mich restlos begeistert hat.
Die perfekte Ergänzung zur Trilogie! Voller kleiner Spannender, interessanter und schöner Geschichten. 5⭐️
Band 1 – Hüter des Todes
Band 2 – Zorn der Gerechten
Band 3 – Das Vermächtnis der Ältesten